M+E Infotruck an der Joss-Fritz-Realschule in Bruchsal-Untergrombach

Erstellt am: 26.10.2022

Vor ein paar Wochen ist unser Mitgliedsunternehmen, die SEW-EURODRIVE, mit zwei Auszubildenden der technischen Ausbildung beim M+E Infotruck an der Joss-Fritz-Realschule in Bruchsal-Untergrombach gewesen.
Den beiden Azubis hat der Besuch im Truck sehr gefallen. Sie stellten den Schüler*innen die SEW-EURODRIVE sowohl als Ausbildungsbetrieb als auch als Unternehmen vor. Außerdem gaben sie Einblicke in ihren Ausbildungsalltag.Einer der beiden Azubis beschreibt seine Erfahrung folgendermaßen:

Lennard F., Mechatroniker 2. Ausbildungsjahr:
„Im M+E Bus konnte ich den interessierten Schüler*innen viel aus meinem Azubi-Alltag erzählen. Zum Beispiel welche Schwierigkeiten ich zu Beginn der Ausbildung hatte, aber auch wie ich diese, gemeinsam mit meinen Kollegen und Ausbildern, gelöst habe. Ich hoffe ich konnte den Schüler*innen ein wenig die Angst vor einer Ausbildung nehmen und sie dazu ermutigen durch Praktika herauszufinden, was für sie selbst ein passender Beruf wäre. Einige von ihnen werde ich hoffentlich bald in unserer Ausbildungswerkstatt treffen!

Danach konnten sie die Schüler*innen - gemeinsam mit den Mitarbeitern des Trucks - an den unterschiedlichen Mitmachstationen unterstützen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Den begeisterten Besuchern wurden dadurch direkt regionale Ansprechpartner und Ausbildungsbetriebe zur Seite gestellt.

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185